image

Tag 95 – Von Kuala Lumpur nach Melaka

Melaka liegt südwestlich von Kuala Lumpur, ca. 1 – 2 Stunden entfernt und da uns Europcar angeboten hat, den Mietwagen ins Hotel zu bringen, haben wir einen gemütlichen Tag vor uns.

Melaka liegt zudem am Meer und die Passage zwischen Indonesien und Malaysia und gab aufgrund seiner strategischen Position dem Seeweg den Namen Street of Melaka. Die Lage hat auch dazu beigetragen, dass sich die Kolonialmächte die Klinke in die Hand gegeben haben.
1511 übernahmen die Portugiesen die Macht, ab 1641 hatten die Holländer das Sagen um diese schliesslich im Jahre 1824 an die Briten abzutreten. Die Briten verliessen Melaka 1957 am Tag der malaysischen Unabhängigkeit.

Natürlich hat jede der Kolonialmächte auch ein paar Andenken hinterlassen. Ein Gebäude der Portugiesischen Festung steht noch, obwohl nicht mehr ganz intakt, aber auch die Festungsmauern, welche zur Zeit freigelegt werden, sind den ersten Besuchern zu verdanken.

Den Holländer ist dafür die Altstadt und eine Kirche Christ Church zu verdanken. Man hat dann auch wirklich den Eindruck in Holland zu sein. Den Briten, naja, denen sind die Steckdosen und die getrennten Wasserhähne zu verdanken, obwohl die Wasserhähne nun grösstenteils ersetzt sind.

Ich war vor über 10 Jahren schon mal in Melaka und seither hat sich vieles verändert. Die Ruinen nahmen damals einen Grossteil der Stadt ein, wobei diese in der Stadt eher fehl am Platz erscheinen. Der ursprüngliche Zauber ist irgendwie nicht mehr vorhanden. Dafür gibt es nun riesige Gebäudekomplexe und Hotels.

So beschliessen wir auch nur eine, statt wie geplant zwei Nächte hier zu bleiben.

[RoyalSlider Error] Slides are missing.

 

The following two tabs change content below.
Beat Hildebrand

Beat Hildebrand

Teilzeit-Reisender
"Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf." Oscar Wilde (1854 - 1900)
Beat Hildebrand

Neueste Artikel von Beat Hildebrand (alle ansehen)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>